Zugänglichkeit und Assistenz

Deutsch

Kontakt

Bei Fragen zu Barrieren auf dem Camp sowie zu allen weiteren Punkten auf dieser Seite ist die Assistenz-AG wie folgt zu erreichen:

Du hilfst uns, wenn du uns vorab über dich häufig hemmende Barrieren informierst. Vielen Dank!

Generelles

Der Disability Pride-Pavillon ist ein Ort zum Reden, Spielen und Vernetzen. Wenn du dich ausruhen möchtest, gibt es dafür im Nordwesten des Camps ein reizarmes Zelt, in dem du wieder Kraft sammeln kannst. Außerdem gibt es einen ruhigen Zeltbereich.

Wir bieten zu bei Bedarf eine Führung über das Camp an. Dabei werden wir alle wichtigen Orte einmal ablaufen und es gibt Gelegenheit, Fragen zum Camp zu stellen.

Sprich uns an, falls du nicht auf dem Camp schlafen kannst, Medikamente kühl aufbewahren musst oder wir dir in anderen Bereichen das Leben leichter machen können.

Sprache

Unsere Texte sind oft schwer verständlich. Wir bieten an, dir in einem persönlichen Gespräch auf dem Camp oder vorab videotelefonisch/telefonisch in anderen Sprachen deine Fragen zu klären. Schreibe uns gerne eine E-Mail in deiner Wahlsprache.

Auf dem Camp steht zur Sprachverstärkung eine mobile FM-Anlage zur Verfügung. Sie umfasst zehn Empfangsgeräte, die die Stimme einer sprechenden Person entweder an Hörgeräte oder Cochlea-Implantate (T-Spule) oder an mitgebrachte Kopfhörer übertragen. Die Anlage steht für maximal einen Programmpunkt gleichzeitig zur Verfügung und kann im Vorhinein oder spontan (siehe unseren Kontakt weiter oben) reserviert werden. Für das Camp-Plenum steht sie immer zur Verfügung.

Rollstuhl und physische Assistenz

Auf dem Camp steht eine rollstuhlgerechte Toilette zur Verfügung. Wir haben ein eigenes Pflegezelt mit einer abgetrennten Waschmöglichkeit, es befindet sich im Nordwesten des Camps neben den Sanitäranlagen. Darin befindet sich neben einem Toilettenstuhl auch ein Duschstuhl. Außerdem verfügt das Camp über drei Rollstühle.

Wir möchten Assistent*innen entlasten und nach Möglichkeit gezielt nach Assistent*innen zur weiteren stundenweisen Unterstützung auf dem Camp suchen. Bitte besprecht mit uns vorab weitere Bedürfnisse, die wir noch nicht bedacht haben.

Deaf Space

Taube Menschen sind Teil unserer Camp-Orga und haben einen eigenen emanzipatorischen Prozess in die Hand genommen. Im Deaf Space im Südwesten des Camps wird es ausschließlich Programm in Gebärdensprache geben, das für hörende Menschen durch Verdolmetschung zugänglich sein wird. Genauso wird auch sonstiges Programm und Camp-Plena in Deutscher Gebärdensprache (DGS) zugänglich gemacht. In der Programm-Übersicht wird mit dem folgenden Emoji kenntlich gemacht, welche Inhalte in DGS übersetzt werden: 🤟. Für spontanen Bedarf an Gebärdensprachen/Lautsprachenverdolmetschung komm gerne zum Deaf-Space. Wir wollen dort auch je nach Verfügbarkeit spontan Dolmetscher*innen und Kommunikationsassistenzen vermitteln.

Bedürfnisse von blinden Menschen und Menschen mit Sehbehinderungen

Auch blinde Menschen und Menschen mit Sehbehinderungen sind Teil unserer Orga. Wir lernen noch viel über barrierearme Webseiten und möchten dazu einen Workshop anbieten. Manche Schilder sollen in Brailleschrift übersetzt werden. Wir versuchen eigens informierte Guides im Infozelt auszubilden, die über das Camp führen können. Es gibt Informationen für blinde Menschen, über die Beschaffenheit des Camps sowie die räumliche Lage. Wir holen dich zum Beispiel auch gerne vom Bahnhof ab. Wende dich gerne vorab an die Camp-Orga. Insbesondere gibt es neben den Blinden auch noch die Taubblinden. Für deren spezifische Bedürfnisse bitte an Taubblinde wenden.

English

You can help us by informing us in advance about barriers that often hinder you. Thank you very much.